Navigation überspringen Sitemap anzeigen

Ohrenkorrekturen bei Wien - Anlegen abstehender Ohren

Häufig führen abstehende Ohren zu Hänseleien in der Schule, weshalb sie angelegt werden sollen. Aber auch Erwachsene erfüllen sich bei mir in Baden bei Wien häufig noch den Wunsch einer Ohrenkorrektur.

Je nach Ursache für abstehende Ohren gibt es verschiedene Operationstechniken, um sie anzulegen. Ich, Dr. Pavelka, habe in meiner über 30-jährigen Berufserfahrung alle wesentlichen Techniken gelernt und ausgeübt. Heute verwende ich an meinem Standort in Baden bei Wien nur mehr die Techniken zur Ohrenkorrektur, die am schonendsten für die PatientInnen sind und die individuelle Fehlform am besten korrigieren.


Ohren operativ anlegen lassen -
Ohrenkorrektur bei Dr. Pavelka bei Wien

Zur Bildung der Anthelixfalte und des hinteren Schenkels Crus wird eine neuartige, sehr schonende biologische biomechanische Feil-Methode nach H. Raunig angewandt. Diese nützt das natürliche Biegungsverhalten des elastischen Knorpels und kommt beim Ohrenanlegen ohne permanente Knorpelnähte aus.

Es genügt ein kleiner versteckter Hautschnitt, über den die vordere Haut der Ohrmuschel abgehoben werden kann. Durch Feilen und Ritzen des Ohrknorpels faltet er sich aufgrund seiner Elastizität von selbst zurück. Diese Methode zur Ohrenkorrektur ergibt schöne runde Konturen und benötigt keine bleibenden Knorpelnähte. Mögliche Komplikationen beim Anlegen der Ohren durch bleibende Knorpelnähte, wie Ausreißen, Infektionen, Durchscheinen oder Durchscheuern durch die Haut, werden vermieden.

Die Methode kann bei mir nahe Wien auch kombiniert werden mit Knorpelexcisionen der Hinterwand der Ohrmuschel, wenn diese zu hoch ist oder mit einer Korrektur des Ohrläppchens, wenn es nötig ist.

Ohrenkorrekturen für Kinder und Erwachsene in Baden bei Wien

Das beste Operationsalter zum Anlegen der Ohren liegt bei Kindern ab 5 Jahren vor dem Eintritt in die Volksschule. Die Eingriffe werden aber auch bei älteren Kindern und Erwachsenen durchgeführt.

Kinder werden bei mir generell in Vollnarkose operiert. Erwachsene können auch in örtlicher Betäubung operiert werden - das ganze Ohr lässt sich sehr gut örtlich betäuben. Der Eingriff kann ambulant im Operationssaal des Medicent Ärztezentrums in Baden bei Wien durchgeführt werden.


Zum Seitenanfang